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Sechs neue Teilnehmer aus Rheinland-Pfalz

Mehrere Kommunen des Landkreises Mayen-Koblenz sind zum März 2020 dem 115-Verbund beigetreten. Neben der Stadt Bendorf und der Großen kreisangehörigen Stadt Mayen sind auch die Verbandsgemeinden Vallendar, Vordereifel, Pellenz und Weißenthurm mit dabei.

Ob Fragen zum Reisepass, zur Gewerbeanmeldung oder dem Wohngeld: Von Montag bis Freitag in der Zeit von 8:00 bis 18:00 Uhr können Bürgerinnen und Bürger mit einem Anruf bei der einheitlichen Behördennummer 115 ihre Fragen zur Verwaltung schnell und zuverlässig klären.

„Wir möchten unser Rathaus als Dienstleistungszentrum verstanden wissen. Dazu gehört auch die Beantwortung von Anrufen in Randzeiten und außerhalb der gängigen Öffnungszeiten“, erklärt Bendorfs Bürgermeister Michael Kessler. „Hier bietet die 115 eine gute Ergänzung.“

Insgesamt rund 119.000 Einwohnerinnen und Einwohner in diesen Kommunen profitieren vom 115-Service. Das Servicecenter in Trier übernimmt den telefonischen Service für die sechs Kommunen.

Anders als in einer Telefonzentrale oder Vermittlung beantworten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der 115-Servicecenter den Großteil aller Anfragen abschließend. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um Angelegenheiten der Kommunen, der Kreise, der Länder oder des Bundes handelt. Das spart nicht nur Zeit und Nerven, sondern häufig auch den Weg zum Amt.

Mit der Teilnahme an der 115 bekennt sich die Stadt Bendorf zum einheitlichen 115-Serviceversprechen: „Die 115 ist Ihr Kontakt in die Verwaltung - egal, wo Sie sind und welche Frage Sie haben. Unsere kompetenten Mitarbeitenden erreichen Sie schnell und zuverlässig, Montag bis Freitag von 08.00 bis 18.00 Uhr. Ihre Angelegenheit wird beim ersten Kontakt erledigt. Sollte dies einmal nicht möglich sein, leiten wir diese zur Bearbeitung weiter.“

Über 550 Kommunen, zwölf Länder und die gesamte Bundesverwaltung haben sich dem föderalen Vorhaben bereits angeschlossen.

Die Behördennummer 115 ist in der Regel zum Festnetztarif und damit kostenlos über Flatrates erreichbar. Viele Mobilfunkanbieter haben ihre Preise den Festnetztarifen angepasst. Als besonderer Service gehört zum 115-Angebot ein Gebärdentelefon. Damit können auch Gehörlose und hörbehinderte Menschen vom 115-Service profitieren.

Über die 115 erhalten Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen Antworten zu den häufigsten Behördenanliegen. Dabei ist es unerheblich, welche Behörde, Verwaltungsebene oder Zuständigkeit betroffen ist.

Zum Beispiel: Ich ziehe von Neuwied nach Bendorf um, wo kann ich mich dort anmelden? Ich habe ein neues Auto gekauft, wann hat die Zulassungsstelle geöffnet? Muss ich für einen Universitätsbesuch Studiengebühren bezahlen? Wie melde ich ein Gewerbe an? Wann muss ich Waren bei der Einreise verzollen?

Grundlage für die telefonische Auskunft zu diesen Fragen ist die 115-Wissensdatenbank. Alle 115-Teilnehmer stellen hier Informationen zu Verwaltungsleistungen zur Verfügung. So kann jedes 115-Servicecenter gängige Fragen auch zu jedem anderen 115-Teilnehmer in gleicher Qualität beantworten. Die Informationen der 115-Wissensdatenbank sind qualitätsgesichert und werden fortlaufend aktualisiert.

Gemeinsam möchte man die 115 weiter voranbringen: Bürgermeister Michael Kessler (Bendorf), Oberbürgermeister Wolfgang Treis (Mayen), die Bürgermeister Klaus Bell (Pellenz), Alfred Schomisch (Vordereifel), Thomas Pryzbylla (Weißenthurm) und Fred Pretz (Vallendar) (v.r.n.l.) freuen sich mit Landrat Dr. Alexander Saftig, dem Ersten Kreisbeigeordneten Burkhard Nauroth, Büroleiterin Petra Kretzschmann und Nina Baierl von der Koordinierungsstelle Digitalisierung (KoDig) im Kreishaus über den Beitritt zum 115-Verbund. Quelle: Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

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Letzte Aktualisierung:  06.08.2024

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Der Service der 115 ist kosten­los. Telefon­kosten fallen zum Orts­tarif an oder sind in Ihrer Flat­rate enthal­ten. Sie erreichen uns Montag bis Freitag, von 08:00 bis 18:00 Uhr.

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