Informationen für Behörden

Kommen Sie zur 115!
Die anderen sind
schon da.

Der Beitritt Ihrer Behörde zum 115-Verbund ermög­licht eine bessere Erreich­bar­keit sowie zufrie­denere Bürger­innen, Bürger und Unter­nehmen. 

Tauschen Sie sich mit anderen 115-Verbund­teil­nehmern aus und nutzen Sie unsere bewähr­ten Lösungen für einen effek­tiven Bürger-Service.

Verbesserte Erreichbarkeit

auch bei besonders hoher Auslastung

Entlastung der Fachebene

durch eine zentrale Nummer

Wirtschaftliche Lösungen

durch Zusammenarbeit im Verbund

Höhere Bürgerzufriedenheit

dank einheitlichem Serviceversprechen

Die 115 entlastet Ihre Fachbereiche und verbessert den Bürgerservice

Die bundesweit einheitliche Behörden­nummer 115 ist der direkte Draht in die Verwaltung für Bürgerinnen, Bürger und Unter­nehmen. 

Das 115-Service­versprechen garantiert Anruferinnen und Anrufern, aber auch den teilnehmenden Behörden, einen hohen Servicestandard.

Kern der 115 ist die telefonische Auskunft bei Behördenanliegen auf allen föderalen Ebenen. Gleichzeitig treibt die 115 Service-Innovationen voran. So sollen die Bürgerinnen und Bürger in Deutschland ab 2025 die 115 z. B. auch bei Fragen zu Online-Services der Behörden nutzen können.

Die Vorteile im Detail:

Mit der 115 wer­den Dienst­leis­tun­gen von der Fach­ebe­ne in ein Front-Of­fice ver­la­gert. An­lie­gen der Bür­ge­rin­nen und Bür­ger wer­den mög­lichst "fall­ab­schlie­ßend" be­ant­wor­tet, so dass sich die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger mit dem­sel­ben An­lie­gen kein zwei­tes Mal an ei­ne Be­hör­de wen­den müs­sen. Da­durch kön­nen Ver­fah­rens­ab­läu­fe wirt­schaft­li­cher struk­tu­riert und die Zu­frie­den­heit der Mit­ar­bei­ten­den ge­stärkt wer­den.

Die Be­hör­den­num­mer 115 bie­tet Bür­ge­rin­nen und Bür­gern so­wie Un­ter­neh­men das, was sie von ei­ner mo­der­nen Ver­wal­tung er­war­ten: ei­nen er­reich­ba­ren, zen­tra­len Kon­takt, der ih­nen die Zu­stän­dig­keits­fra­gen ab­nimmt. Die 115 ist da­mit auch ein Image­ge­winn für die Ver­wal­tung, ins­be­son­de­re wenn die Te­le­fo­nie un­ter der 115 ge­bün­delt wird.

Je nach Mo­dell kön­nen Sie ein ei­ge­nes Ser­vice­cen­ter auf­bau­en oder sich ei­nem Mul­ti­cen­ter an­schlie­ßen, das die An­ru­fe für Sie ent­ge­gen­nimmt. Die ge­schul­ten Ser­vice-Agents in den Call-Cen­tern sor­gen für ei­nen freund­li­chen und kom­pe­ten­ten Ser­vice für Bür­ge­rin­nen und Bür­ger. Durch die Spe­zia­li­sie­rung kön­nen An­fra­gen schnel­ler be­ant­wor­tet wer­den.

Im 115-Ver­bund wer­den Ko­ope­ra­ti­on und Ver­net­zung groß­ge­schrie­ben. Als 115-Ver­bund­teil­neh­mer kön­nen Sie über die 115-Wis­sens­da­ten­bank auf die In­for­ma­tio­nen von Bund, Län­dern und Kom­mu­nen zu­grei­fen, um Ser­vice­an­fra­gen zu be­ant­wor­ten.

Die 115 stellt im ge­sam­ten Ver­bund wich­ti­ge In­fra­struk­tur-Kom­po­nen­ten zur Ver­fü­gung, die die Ar­beit der Ser­vice­cen­ter er­leich­tern. Da­zu ge­hört bei­spiels­wei­se ei­ne spe­zia­li­sier­te Soft­ware-Lö­sung für das Be­ant­wor­ten von Ser­vice­an­fra­gen oder ein Sprach­dia­log­sys­tem.

115-Ver­bund­tei­neh­mer pro­fi­tie­ren von Best Prac­tices, dem Er­fah­rungs- und Wis­sens­aus­tausch so­wie ge­gen­sei­ti­ger Un­ter­stüt­zung im Ver­bund.

Mio. +
beantwortete Anrufe im Jahr 2023
Mio. +
Bürgerinnen und Bürger können die 115 erreichen
Servicecenter im Bundesgebiet

Teilnahme

Werden Sie Teil eines starken Verbundes und verbessern Sie den Service in Ihrer Region. Wir sind an Ihrer Seite und begleiten Sie vom ersten Gespräch bis zum öffent­lich­keits­wirk­samen Start Ihrer Behörde.

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Zusammenarbeit

Bei der 115 setzen wir auf Wissens- und Erfahrungs­austausch sowie gemein­same Lö­sungen, von denen der gesamte Verbund profitiert. Erfahren Sie mehr über die Zusammen­arbeit im 115-Verbund. 

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Innovationen

Von Lösungen wie unserem 115-Chatbot oder einem modernen Sprach­dialog­system profitiert der gesamte 115-Verbund. Dadurch werden Angebote möglich, die eine einzelne Behörde nur mit unver­hältnis­mäßigem Aufwand realisieren könnte.

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FAQ

Die Behördennummer 115 wurde ins Leben gerufen, um die Verwaltung bürgerfreundlicher und effizienter zu gestalten. Bei der 115 arbeiten Bund, Länder und Kommunen freiwillig und auf Augenhöhe zusammen.

Wir sind die erste Anlaufstelle für alle Verwaltungsfragen. Ob Reisepass, Geburtsurkunde oder Wohngeld: Von Montag bis Freitag in der Zeit von 8:00 bis 18:00 Uhr können Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen mit einem Anruf bei der 115 ihre Fragen zur Verwaltung schnell und zuverlässig klären, unabhängig davon, ob es sich um Angelegenheiten der Kommunen, der Länder oder des Bundes handelt. 

Die Behördennummer 115 wird von der FITKO (Föderale IT-Kooperation) im Auftrags des deutschen IT-Planungsrats gesteuert.

Die 115 schafft eine bürgernahe Verwaltung und sorgt für einfachere Verwaltungsprozesse. Mit der Einführung der 115 werden Prozesse optimiert, Innovationen angestoßen und Strukturen modernisiert. Da allgemeine, stetig wiederkehrende Fragen bereits durch die 115-Servicecenter beantwortet werden, wird die Fachebene der Verwaltung entlastet. Das wirkt sich wiederum positiv auf die Wirtschaftlichkeit der Verwaltungen aus. 

Darüber hinaus profitieren alle 115-Verbundteilnehmer vom Erfahrungsaustausch, der Ebenen übergreifend zwischen Kommunen, Ländern und Bund stattfindet. Letztlich ist die 115 auch ein „Qualitätssiegel“ für die eigene Verwaltung und wirkt als Sensor für die Bürgerbedürfnisse vor Ort.

Wenn Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen bei der 115 anrufen, wird der Anruf zunächst anhand des geografischen Ursprungs durch die 115-Netztechnik automatisch dem zuständigen kommunalen 115-Servicecenter zugestellt. Dort fragt eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter des Service­centers nach dem Anliegen, sucht in der 115-Wissens­daten­bank nach geeigneten Informationen und beantwortet damit die Anfrage. Die Wissensdatenbank speist sich aus Leistungsinformationen der 115-Teilnehmer auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene. Rund 85 Prozent der Anfragen werden auf diese Weise abschließend beantwortet.

Sollten unsere Informationen nicht ausreichen, um das Anliegen abschließend zu beantworten, kann eine telefonische Weiterleitung innerhalb des 115-Verbunds erfolgen. Alternativ nimmt die Mitarbeiterin oder der Mitarbeiter im Servicecenter das Anliegen auf und übermittelt es elektronisch an die zuständige Stelle in der eigenen Fachverwaltung bzw. an einen verantwortlichen Teilnehmer im 115-Verbund. 

Herzstück ist die 115-Wissensdatenbank. Diese enthält enthält die jeweils wichtigsten Informationen zu den Verwaltungsleistungen aller 115-Teilnehmer. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Servicecentern nutzen diese Informationen, um Anfragen schnell und kompetent zu beantworten - ganz gleich, welche Stelle dafür zuständig ist.

Die standardisierte Bereitstellung über die Wissensdatenbank ermöglicht den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aller 115-Servicecenter einen schnellen Zugang zu den benötigten Informationen sowie eine effektive und effiziente Auskunft. Die Verantwortung für die sachliche Richtigkeit, Bereitstellung und Pflege der Informationen liegt bei dem für die jeweilige Leistung zuständigen 115-Teilnehmer.

Die Teilnahme am 115-Verbund steht allen Stellen der öffentlichen Verwaltung in Deutschland offen. Häufig ist der Aufwand, um an der 115 teilnehmen zu können, für eine Verwaltung deutlich geringer als erwartet: Bereits heute gibt es mehr als 55 Servicecenter, darunter Städte wie Hamburg, München, Berlin oder Karlsruhe. Für rund 69 Millionen Bürgerinnen und Bürgern ist die 115 heute schon erreichbar – und es werden immer mehr. 

Um die 115 vor Ort für die Bürgerinnen und Bürger nutzbar zu machen, wird ein 115-Servicecenter benötigt. Für die Teilnahme am 115-Verbund gibt es verschiedene Möglichkeiten: 

  • Sie integrieren Ihr bestehendes Service­center in den 115-Verbund
  • Sie bauen ein eigenes Service­center auf und integrieren es anschließend in den 115-Verbund
  • Sie schließen sich als Informations­bereit­steller an ein bestehendes Multi­center an. Ein Multi­center ist ein Servicecenter, das Auskünfte für mehrere Kommunen erteilt 

Der Auf- oder Ausbau eines eigenen Service­centers stellt für Großstädte im Regelfall keine größere Hürde dar. Für kleinere und mittelgroße Kommunen bietet es sich aus wirtschaftlichen Überlegungen an, Kapazitäten zu bündeln und ein Service­center gemeinsam mit anderen Kommunen, der Kreis­verwal­tung beziehungs­weise in inter­kommunaler Zusammen­arbeit mit mehreren Kommunen aufzubauen oder sich an bereits existierende Service­center anzuschließen. 

Technisch ist der Anschluss an den 115-Verbund in vielfältigen Modellen möglich. Egal für welche Anbindungs­möglichkeit Sie sich entscheiden, das Produkt­management 115 unterstützt Sie vom ersten Tag Ihrer Interessen­meldung bis über den Tag der Einbindung in den 115-Verbund hinaus.

Jetzt Teilnehmer werden

Das Produkt­management 115 unterstützt Sie gerne bei weiteren Fragen zur Anbindung an den 115-Verbund. Zudem können Sie auch gerne die Landes­ansprech­partner in Ihrem Bundes­land kontaktieren.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Ausführ­liche Infor­ma­tionen zur Teil­nahme am 115-Verbund finden Sie hier: 

Jetzt Teilnehmer werden

Bei der 115 wur­de von Be­ginn an auf ei­ne da­ten­schutz­kon­for­me Ge­stal­tung des ge­sam­ten Ser­vice­an­ge­bots ge­ach­tet. Da­zu wur­den die Da­ten­schutz­be­auf­trag­ten des Bun­des und der Län­der be­tei­ligt, um die Rech­te der An­ru­fen­den in Be­zug auf per­so­nen­be­zo­ge­ne Da­ten zeit­ge­mäß und an­ge­mes­sen zu wah­ren.

Per­so­nen­be­zo­ge­ne Da­ten sind Ein­zel­an­ga­ben über per­sön­li­che oder sach­li­che Ver­hält­nis­se ei­ner be­stimm­ten oder be­stimm­ba­ren na­tür­li­chen Per­son. Da­zu ge­hö­ren un­ter an­de­rem Na­me, An­schrift, Kom­mu­ni­ka­ti­ons­da­ten (Te­le­fon, E-Mail, Fax) und das An­lie­gen des An­ru­fers. Der 115-Ver­bund er­hebt Da­ten nur so­weit sie er­for­der­lich sind, um das An­lie­gen zu be­ar­bei­ten. Die Ver­ar­bei­tung der bei ei­nem An­ruf er­ho­be­nen per­so­nen­be­zo­ge­nen Da­ten er­folgt mit dem Ein­ver­ständ­nis der An­ru­fe­rin­nen und An­ru­fer, wel­ches je­der­zeit mit Wir­kung für die Zu­kunft bei dem je­weils kon­tak­tier­ten 115-Ser­vice­cen­ter wi­der­ru­fen wer­den kann. Ist ein An­lie­gen nicht oh­ne Wei­ter­lei­tung zu be­ar­bei­ten, wer­den ver­schie­de­ne Mög­lich­kei­ten für die Be­ant­wor­tung an­ge­bo­ten.

Ent­schei­den sich Bür­ge­rinn­nen und Bür­ger oder Un­ter­neh­men für die Auf­nah­me ih­res An­lie­gens, wer­den ih­re per­sön­li­chen Da­ten mit ih­rer Ein­wil­li­gung le­dig­lich für die wei­te­re Klä­rung ih­res kon­kre­ten An­lie­gens wei­ter­ge­lei­tet. Die Da­ten wer­den in der zen­tra­len 115-Soft­ware­platt­form nur für die Zeit der Be­ar­bei­tung ge­spei­chert und mit ei­ner Lösch­rou­ti­ne (ma­xi­mal nach 15 Ta­gen) ver­nich­tet. Die Wei­ter­lei­tung er­folgt über si­che­re Ver­wal­tungs­net­ze (NdB-Ver­bin­dungs­netz; ehe­mals DOI-Ver­bin­dungs­netz)

Kontakt zum Produkt­manage­ment 115 der FITKO

Sie haben Fragen zur Zusammen­arbeit im 115-Verbund? Kontaktieren Sie uns!

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