| News

Gemeinden Messel und Eppertshausen führen Behördennummer 115 ein

Die Gemeinden Messel und Eppertshausen (Landkreis Darmstadt-Dieburg) sind am 1. April 2019 dem 115-Verbund beigetreten. Damit haben die rund 10.000 Bürgerinnen und Bürger in beiden Gemeinden mit der einheitlichen Behördennummer 115 einen direkten Draht in die Verwaltung.

Die Behördennummer 115 ist erste Anlaufstelle für Fragen aller Art. Wie beantrage ich einen Reisepass, wo melde ich ein Gewerbe an oder was muss ich tun, um Wohngeld zu bekommen?

Von Montag bis Freitag in der Zeit von 8 bis 18 Uhr können Bürgerinnen und Bürger mit einem Anruf bei der 115 das schnell klären. Dabei ist es egal, ob es sich um Angelegenheiten der Kommunen, der Kreise, der Länder oder des Bundes handelt. Das spart nicht nur Zeit und Nerven, sondern häufig auch den Weg zum Amt.

Mit der Teilnahme an der 115 bekennen sich beide Gemeinden zum einheitlichen 115-Serviceversprechen: 75 Prozent aller künftigen Anrufe sollen innerhalb von 30 Sekunden angenommen, 65 Prozent ohne eine Weitervermittlung sofort beantwortet werden. Sollte dies nicht möglich sein, soll der Anrufer innerhalb von 24 Stunden eine Rückmeldung - per Telefon, Fax oder E-Mail - erhalten.

Das ist ein Service, den wir alleine nicht leisten könnten“, so der Hauptamtsleiter der Gemeinde Messel Maik Trumpfeller.

Über 550 Kommunen, zwölf Länder und die gesamte Bundesverwaltung haben sich der 115 bereits angeschlossen. Die Informationen erhalten die Servicemitarbeiter aus einer Datenbank, die laufend aktualisiert wird. Darin finden sich auch Informationen zu Elternthemen wie zum Eltern- oder Kindergeld, zu finanziellen Hilfen bei Schwangerschaft und Studium oder zur Meldung der Geburt.

Die aufwendige Suche nach Zuständigkeiten und einzelnen Telefonnummern entfällt. Die meisten Anfragen können sofort beantwortet werden. Unnötige Behördengänge können somit vermieden werden. Die Behördennummer 115 ist in der Regel zum Festnetztarif erreichbar. Als besonderer Service gehört zum 115-Angebot ein Gebärdentelefon. Damit können auch Gehörlose und hörbehinderte Menschen vom 115-Service profitieren.

Pressemitteilung der Gemeinde Messel

Quelle: BMI

Dieser Artikel wurde in folgenden Rubriken veröffentlicht:

Veröffentlicht: 
Letzte Aktualisierung:  06.08.2024

Dieser Artikel wurde nach der Veröffentlichung überarbeitet!

Hier finden Sie unseren Pressebereich
Unser Serviceversprechen

Eine Nummer für's Leben

Wir beant­worten Fragen von Bürger­innen, Bürgern und Unterneh­men schnell und zuver­lässig. Eine Rückmel­dung ist auch dann garan­tiert, wenn wir nicht sofort antwor­ten können. Egal wo Sie sind.

Der Service der 115 ist kosten­los. Telefon­kosten fallen zum Orts­tarif an oder sind in Ihrer Flat­rate enthal­ten. Sie erreichen uns Montag bis Freitag, von 08:00 bis 18:00 Uhr.

Wer wir sind

Hunderte Kommunen, viele Landesbehörden und die gesamte Bundesverwaltung sind durch die 115 verbunden, um die Zugang zur öffentlichen Verwaltung zu vereinfachen.

Mehr erfahren

Was wir tun

Unser Kern ist die telefonische Antwort auf Fragen zu allen Angelegenheiten der öffentlichen Verwaltung auf kommunaler, Landes- und Bundesebene.

Mehr erfahren