| News

Behördennummer 115 startet in der Verbandsgemeinde Deidesheim

Die Verbandsgemeinde Deidesheim trat in diesem Jahr als erste Kommune im Kreis Bad Dürkheim dem 115-Verbund bei. Damit haben rund 12.000 weitere Bürgerinnen und Bürger mit der einheitlichen Behördennummer einen direkten Draht in die Verwaltung.

Die Behördennummer 115 ist erste Anlaufstelle für Fragen aller Art. Ob Fragen zum Reisepass, zur Gewerbeanmeldung oder dem Wohngeld: Von Montag bis Freitag in der Zeit von 8:00 bis 18:00 Uhr können Bürgerinnen und Bürger mit einem Anruf bei der 115 ihre Fragen zur Verwaltung schnell und zuverlässig klären. Anders als in einer Telefonzentrale oder Vermittlung beantworten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der 115-Servicecenter den Großteil aller Anfragen abschließend. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um Angelegenheiten der Kommunen, der Kreise, der Länder oder des Bundes handelt. Das spart nicht nur Zeit und Nerven, sondern häufig auch den Weg zum Amt.

Mit der Teilnahme an der 115 bekennt sich die Verbandsgemeinde zum einheitlichen 115-Serviceversprechen: 75 Prozent aller künftigen Anrufe sollen innerhalb von 30 Sekunden angenommen, 65 Prozent ohne eine Weitervermittlung sofort beantwortet werden. Sollte dies nicht möglich sein, wird der Anrufer innerhalb von 24 Stunden eine Rückmeldung – auf Wunsch auch per Fax oder E-Mail – erhalten.

Über 550 Kommunen, zwölf Länder und die gesamte Bundesverwaltung haben sich dem föderalen Vorhaben bereits angeschlossen.

Die Behördennummer 115 ist in der Regel zum Festnetztarif und damit kostenlos über Flatrates erreichbar. Viele Mobilfunkanbieter haben ihre Preise den Festnetztarifen angepasst. Als besonderer Service gehört zum 115-Angebot ein Gebärdentelefon. Damit können auch Gehörlose und hörbehinderte Menschen vom 115-Service profitieren.

Weitere Informationen zur Einheitlichen Behördennummer 115 finden Sie unter www.115.de oder www.vg-deidesheim.de

Dieser Artikel wurde in folgenden Rubriken veröffentlicht:

Veröffentlicht: 
Letzte Aktualisierung:  06.08.2024

Dieser Artikel wurde nach der Veröffentlichung überarbeitet!

Hier finden Sie unseren Pressebereich
Unser Serviceversprechen

Eine Nummer für's Leben

Wir beant­worten Fragen von Bürger­innen, Bürgern und Unterneh­men schnell und zuver­lässig. Eine Rückmel­dung ist auch dann garan­tiert, wenn wir nicht sofort antwor­ten können. Egal wo Sie sind.

Der Service der 115 ist kosten­los. Telefon­kosten fallen zum Orts­tarif an oder sind in Ihrer Flat­rate enthal­ten. Sie erreichen uns Montag bis Freitag, von 08:00 bis 18:00 Uhr.

Wer wir sind

Hunderte Kommunen, viele Landesbehörden und die gesamte Bundesverwaltung sind durch die 115 verbunden, um die Zugang zur öffentlichen Verwaltung zu vereinfachen.

Mehr erfahren

Was wir tun

Unser Kern ist die telefonische Antwort auf Fragen zu allen Angelegenheiten der öffentlichen Verwaltung auf kommunaler, Landes- und Bundesebene.

Mehr erfahren